Aktuelles

So waren die Osterferien

Hallo zusammen, ich bin´s mal wieder, die Wester-Wald-Maus!

Ich weiß, ich habe mich länger nicht zu Wort gemeldet… aber da bin ich! Da ich in der ersten Osterferienwoche mit meiner Familie unterwegs war, habe ich dieses Jahr nur in der zweiten Woche am OGS-Ferienprogramm teilgenommen.

Durch den Ostermontag waren es zwar nur vier Tage aber ich habe dennoch sehr viel erleben können. Am Ausflugstag waren wir im Kölner Zoo, wo wir uns besonders darüber gefreut haben, dass die Elefanten draußen gespielt haben. Auch die Bären und die Erdmännchen fand ich persönlich sehr lustig. Ich bin an einem anderen Tag auch mit einigen Kindern in den Wald gegangen. Dort haben wir uns Hütten aus Ästen gebaut und uns richtig ausgepowert! Da das Wetter leider an einigen Tagen nicht so toll war, habe ich auch im Gebäude an einigen tollen Angeboten teilgenommen. Ich habe gemalt und gebastelt und zwischendurch auch gerne einfach mal eine Runde Uno gespielt. Diesmal wurde ich tatsächlich auch zur Tanzmaus und bin bei „just dance“ richtig ins Schwitzen gekommen. Dass ich gerne koche und backe hatte ich ja schon einmal erwähnt… an einem Tag haben wir gaaaaaaanz viel in der Küche selbstgemacht. Es gab Döner, zum Nachtisch einen sehr gesunden und leckeren smoothie und am Nachmittag auch noch selbstgebackenen Kuchen. Die Zubereitung war gar nicht so schwer und ich werde das sicher Zuhause noch einmal ausprobieren. Zum krönenden Abschluß der Ferienzeit durften wir in der Aula unser eigenes Kino besuchen und hatten dafür auch Popcorn selbstgemacht. Alles in Allem waren die Ferien wieder sehr schön und ich hatte viel Spaß! Euch viel Spaß beim Anschauen der Fotos. Tschüss, bis zum nächsten Mal

Eure Wester-Wald-Maus

Gemeinsamer Aufbau Zirkuszelt

Dank der großartigen Arbeit unserer Elternschaft konnten wir am Sonntag, den 22.10.23 gemeinsam das Zirkuszelt für unsere Projektwoche aufbauen.



Anmeldung der Schulneulinge 2024/25

Liebe Eltern,

in der Zeit vom 23.10. – 25.10.2023 haben Sie die Möglichkeit Ihr Kind an unserer Schule für das Schuljahr 2024/25 anzumelden.

Bitte vereinbaren Sie einen Anmeldetermin im Sekretariat bei Herrn Bremer unter der Rufnummer

0221-222 8007-0.

Gern können Sie auch vor Ort einen Termin vereinbaren.

Bitte bringen Sie zum Anmeldetermin die Anmeldeunterlagen der Stadt Köln, den aktuellen Impfausweis Ihres Kindes und Ihr Kind selbst mit.

Wir freuen uns auf Sie

Frauke Soll

(Schulleitung)



Tag der offenen Tür am 26.09.2023

Liebe Eltern,

wir möchten Sie zu unserem diesjährigen

Infoabend für Schulneulinge

am 26.09.2023

von 17.00 – 19.00 Uhr

herzlich einladen.

An diesem Abend haben Sie die Möglichkeit die Schule, die Räumlichkeiten und die zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer der Schulneulinge für das Schuljahr 2022/23 kennen zu lernen.

Darüber hinaus stehen Ihnen die Schulleitung, SonderpädagogInnen, Sozialpädagoginnen, unsere MotopädinMotopädie Die Motopädie ist ein Förderangebot bei dem der Körper und die Bewegung im Zentrum stehen. sowie Mitarbeiter des offenen Ganztags (OGS) zur Verfügung, um all Ihre offenen Fragen in einem offenen Gespräch zu beantworten.



Bericht aus dem Sommerferien

Hallo liebe Leser*innen ich bin`s, Eure Wester-Wald-Maus

…und wieder ist ein aufregendes Schuljahr zu Ende. Zum Abschluss gab es wieder ein tolles Ferienangebot der OGS in den Sommerferien. Die meiste Zeit war das Wetter super und wir konnten ganz viel draußen spielen! Fußballturnier, Sport-Olympiade, Wettspiele „Kinder gegen Erwachsene“ Wasserlabyrinth und Wasserspiele, für jeden war etwas dabei! An einigen Tagen waren sogar verschiedene, riesengroße, luftgefüllte Wasserspielgeräte auf dem Schulhof aufgebaut. Ihr glaubt ja gar nicht, wieviel Spaß es macht, bei 30 Grad im Wasser zu klettern, zu springen und zu rutschen… Die handwerklich interessierten Kinder haben eine Matschküche gebaut und ordentlich Sauerei im Sandkasten veranstaltet. Wir waren auch einige Male auf dem Spielplatz oder im Wald und wer Lust hatte, konnte einen Tagesausflug in die Freiluga, in Finkens Garten, ins Museum oder in den Irland-Park machen. Ich habe mich für den Irland-Park entschieden, ein wirklich tolles Erlebnis! Manchmal wurde es mir dann doch zu anstrengend oder zu heiß, dann habe ich mich zu Angeboten im Haus angemeldet. Ich habe Bingo gespielt, gemalt, gebastelt und auch mal beim Kochen und Backen mitgeholfen. Natürlich hätte ich auch tanzen können oder mich im Wellness verwöhnen lassen aber die verschiedenen Parcours haben mir so viel Spaß gemacht, dass ich dort viel Zeit verbracht habe. Ich freue mich jetzt schon auf die Herbstferien!!! Im Anschluss folgen wieder einige Bilder, viel Spaß beim Anschauen und bis zum nächsten Mal Eure Wester-Wald-Maus



Letzter Schultag

Auch dieses Jahr wurde der Abschied der Viertklässler in der GGS Westerwaldstrasse gefeiert. Am vorletzten Schultag besannen sich die Kinder auf ihre Wünsche und Hoffnungen zum Übergang in die weiterführende Schule. In der evangelischen Kirche fand dazu eine gemeinsame überkonfessionelle Messe statt. Es wurde gemeinsam gesungen, die Kinder musizierten und tanzten zur Unterhaltung.

Am letzten Schultag kam wie jedes Jahr Georg von Jobado und feierte mit den Kindern in der Pause und darüber hinaus eine Party!



Abschlussfest der vierten Klassen

Der offene Ganztag lud am Freitag, den 9.06.23 zu einem gemeinsamen Abschlussfest der vierten Klassen ein. Mitgebrachte Speisen und Getränke und gemütliches Zusammensitzen sorgten für eine schöne Zeit. Auftritte der Kinder mit Tanz und Musik sorgten für Unterhaltung. Als der Eiswagen kam und die Kinder sich gratis Eis holen durften, war die Freude groß! Als dann auch noch dazu die Pizza kam, kannte die Begeisterung kaum noch Grenzen. Es war ein toller Vormittag, der sicher zur Tradition der GGS Westerwaldstrasse werden wird. Vielen Dank an der offenen Ganztag, Perspektive!



Neues aus dem Schulgarten

Der Schulgarten blüht seit dem Frühjahr wieder in seiner schönsten Pracht! Die beiden Garten AGAGs Arbeitsgemeinschaft. Eine klassenübergreifende Gruppe, die zu einem Thema arbeitet.’s arbeiten seit letztem Herbst mit allen Kräften daran. Auch viele andere Helfer:innen packen an, um den Schulgarten weiterhin zu verschönern und schön zu behalten. Viel Unkraut und alte Pflanzen wurden dabei mühevoll entfernt. Darauf sind die Schüler:innen sehr stolz und sind sich sicher, dass ihr Garten nächstes Jahr noch schöner werden wird. Ganz viele neue Pflanzen und eine Holzbank sind eingezogen. Der Förderverein hat unseren Schulgarten dankenswerter Weise darüber hinaus auch mit neuen, brauchbaren Werkzeugen ausgestattet. In diesem Sinne wünschen wir allen schöne Sommerferien!



Besuch im Naturgut Ophoven

Am 25.5 macht sich die Klasse 2b auf die Suche das Glück zu finden. In der Energiestadt in Opladen suchen wir einmal rund um den Globus nach Puzzleteilen um das Glück zu vervollständigen. Dabei helfen wir Kindern und Tieren, die mit den Auswirkungen des Klimawandels kämpfen. Eine Schildkröte in Australien möchte ihre Eier an einem schattigen Ort in Sicherheit bringen, ein Junge in Afrika benötigt Hilfe beim Wasser tragen, in Indien begeben wir uns in eine Schule und werden zu Nachrichtensprechern, Levi in Nordamerika nimmt uns ein Stück auf seinem Fischerboot mit und in Europa muss der angespülte Müll am Strand eingesammelt werden. Viele verschiedene Eindrücke sammeln wir auf dieser Reise und beginnen über das Glück auf unserer Erde sowie unseren Beitrag dazu an nachzudenken.

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Hurra, wieder ein Schulfest!

Am letzten Sonnabend, dem 13. Mai, konnten wir endlich wieder ein Schulfest feiern. Endlich konnten sich nach der langen Zeit, in der keine großen Feste möglich waren, alle wieder auf dem Schulhof treffen und eine schöne Zeit miteinander verbringen.Es wurde gespielt, geredet, gelacht, gefeiert und das reichhaltige Büffet genossen. Danke an alle Spenderinnen und Spender!

Das Schulfest stand im Zeichen des Zirkusprojektes, das im Herbst durchgeführt werden soll. In dieses Projekt gehen alle Einnahmen des Fördervereins in diesem Jahr.

Das Bühnenprogramm bot selbstgeschriebene Songs der Mädchenbands der Musik-AGAGs Arbeitsgemeinschaft. Eine klassenübergreifende Gruppe, die zu einem Thema arbeitet., Vorführungen der Tanz-AG und der Igelklasse. Danke an alle Beteiligten fürs Einüben und Auftreten!

Auch unsere Mädchen-Fußball-AG konnte für den ersten Platz in der Vorrunde der Stadtmeisterschaften geehrt werden. Weiter so, wir drücken euch die Daumen für die Endrunde!

Regenschauer trieben alle dann in die Mensa, was der guten Stimmung aber keinen Abbruch tat.

Vielen Dank an alle Kinder, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, OGS-Kräfte und alle, die zum guten Gelingen des Festes beigetragen haben!



Qualifiziert für die Endrunde

Am Freitag, den 05.05.23 haben Mädchen der vierten Klassen der GGS Westerwaldstrasse an der Vorrunde der Fußball- Stadtmeisterschaften der Kölner Grundschulen teilgenommen.
Dafür sind wir bis zum Geißbockheim, dem Trainingsgelände vom 1. FC Köln, gefahren, um dort das Turnier zu bestreiten. Die Mädchen haben sich sehr gut verkauft und sind mit toller Einstellung, Zusammenhalt und einer super Leistung sehr positiv aufgefallen.
Am Ende haben sie sich für die Endrunde qualifiziert, die am Mittwoch, den 24.05.23 ebenfalls am Geißbockheim stattfindet wird. Dort spielen die Mädchen dann gegen andere Mädchenmannschaften um den Titel “Beste Fußball-Grundschul- Mädchenmannschaft Kölns”. Wer die Mädchen unterstützen möchte, ist herzlich eingeladen. Der Beginn ist um 10:00 Uhr.



Wir starten den Austausch Kölle – Taormina

Herr Sperandio organisiert seit dem letzten Schuljahr Videokonferenzen mit Schulen in Italien. Im letzten Schuljahr haben die Kinder der Hundeklasse sich mehrfach per Online-Konferenz mit Schülerinnen und Schülern aus Parabiago getroffen und ausgetauscht.

In diesem Schuljahr begann die neue Zusammenarbeit mit dem Istituto Comprensivo 1 Ugo Foscolo aus Taormina, Sizilien. Nach vielen Telefonaten und harter Organisationsarbeit besuchten die Schulleiterin, Frau Carla Santoro, zwei ihrer Kolleginnen und fünf Schülerinnen und Schüler vom 24. bis 28. April für eine Woche Köln und unsere Schule. Es gab einen interessanten Austausch und alle haben die Zeit genossen.

Vom 7 bis 12. Mai besuchen Herr Sperandio und Frau Schwedthelm mit zwei Schülern der Hundeklasse nun die Schule in Taormina.

Die ganze GGS Westerwaldstraße hofft auf schöne Bilder und spannende Berichte von der Reise.

Buon viaggio!



Besuch aus Südkorea

Am Freitag, dem 28.04.23, kamen 25 Schulleiterinnen, Schulleiter, Professorinnen und Professoren aus Südkorea zu Besuch an unsere Schule.

Da das deutsche Schulsystem in Südkorea einen sehr guten Ruf genießt, wollten sie sich genauer darüber informieren.

Nachdem Frau Soll und Frau Wilmhoff über die Schule und ihre Schwerpunkte wie das gemeinsame Lernen, gelebte Mehrsprachigkeit und Demokratie-Erziehung informiert hatten, nahmen die Gäste am Unterricht in verschiedenen Klassen teil.

Daran schloss sich ein Gespräch an, zu dem auch Frau Buschke als Elternvertreterin, Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse, unsere Gäste aus Taormina und Herr Sperandio als Vertreter der Lehrerinnen und Lehrer hinzukamen.

Der Austausch war für alle Seiten so interessant und lebhaft, dass die abschließend geplante Schulbesichtigung sehr kurz ausfallen musste. Besonders beeindruckt waren unsere Besucher von der Freundlichkeit, Zugewandtheit und Offenheit der Kinder. Sie konnten mit ihren Fragen und Antworten sehr beeindrucken.

Gut zusammengefasst hat den Besuch Haijan. Sie meinte, nachdem sie jetzt so viele nette und freundlichen Menschen aus Südkorea kennengelernt habe, möchte sie gerne selbst in das Land reisen und sehen, ob dort alle so nett seien.



Der Ramadan beginnt

Die Gemeinschaftsgrundschule Westerwaldstrasse wünscht einen gesegneten Ramadan!



Klassenfahrt

Die Pinguine, Bienen und Dinos waren zusammen auf Klassenfahrt im schönen Hellenthal. Drei Tage lang konnten die Kinder viel über das Leben im Wald lernen. Obendrein gab es neben leckerem Essen auch viel Spaß und jede Menge Action! Für alle ein unvergessliches Erlebnis!



Das Allerwichtigste

Am 08.02.2023 haben die Kinder der Fuchsklasse (4a) mit Unterstützung eines Pinguins (4b) zu einer mehrsprachigen Lesung eingeladen. Vorgelesen wurde das Buch “Das Allerwichtigste” von Antonella Abbatiello in 8 verschiedenen Sprachen, die in der Klasse gesprochen werden. Dazu gehören Deutsch, Englisch, Italienisch, Türkisch, Kurdisch, Arabisch, Bosnisch und Russisch. Wir bedanken uns bei den Eltern und Kolleg*innen, die bei den Übersetzungen in die verschiedenen Sprachen geholfen haben.
Die Kinder hatten sehr viel Spaß ihre eigene Sprache in die Lesung mit einfließen zu lassen und zu zeigen welche Sprachenvielfalt unsere Klasse und Schule hat.



Schulkinowoche

Im Rahmen der Schulkinowochen NRW besuchten alle 2. Schuljahre und die Klasse 3d das Lichtspielhaus Kalk. Dort sahen wir den deutschen Kinderfilm: Rocca verändert die Welt. Es war für alle ein tolles Erlebnis!



Das Klassenbaby ist da!

Im Rahmen des Sachunterrichtes besuchten zwei Hebammen die vierten Klassen zum Thema Sexualkunde. Die Kinder erfuhren viel Neues zum Thema Schwangerschaft und Geburt. Auch die Hebammen staunten über das umfangreiche Wissen der Kinder!



Die chinesische Nachtigall

Die Kinder sahen am Montag die Oper ‘die chinesische Nachtigall ‘ in der Aula. Für alle ein tolles Erlebnis!



Hallo Herr Weckmann!

In diesem Jahr bekam die Schule die Weckmänner für die Kinder geschenkt! Wir danken Fr.Will für die tolle Unterstützung.



St.Martin in der Westerwaldstraße

Liebe Eltern,

das Team der GGS Westerwaldstraße möchte sich herzlich bei Ihnen für die vielfältige Unterstützung und Hilfe am St. Martinsfest bedanken.

Es war nach zwei Jahren Corona endlich mal wieder ein Fest für die ganze Schule, Eltern und Kinder, Lehrer*innen, pädagogische und nicht pädagogischen Mitarbeiter*innen und alle anderen, der Schule verbunden Menschen.

Wir haben den Abend als sehr entspannt und gemütlich empfunden. Sicher, ein paar mehr Hot-dogs und mehr Kakao wären gut gewesen. Aber die Teilnahme war im Vergleich zu den vorhergehenden Jahren einfach überwältigend. Nächstes Jahr werden wir besser vorbereitet sein!

Es war schön, dass sich alle gemeinsam zum Abschluss auf dem Schulhof vor der Feuerschale versammeln konnten und den Abend am Feuer ausklingen lassen konnten.

Danke auch für die tatkräftige Hilfe beim Abbau.

Wir freuen uns schon auf das nächste St.-Martinsfest mit Ihnen!

Das Team der GGS Westerwaldstraße



Wo die kleinen Weckmänner herkommen….

Nochmals vielen Dank an Fr. Meike Will ( die Schwester unserer Sonderpädagogin) für die leckeren Weckmänner und das Video, das uns endlich erklärt, wo die Weckmänner herkommen…..



Igel-Lapbooks

Die Pferdeklasse 1b hat zum Thema “Igel” Lapbooks erstellt.



Igelbilder

Die Kängurus haben aus Naturmaterialien (Blättern) und Spitzerresten ein herbstliches Igel-Bild gestaltet.



Schnecken zu Besuch in der Känguru- und Tigerklasse

Unsere drei Schnecken Paul, Milo und Mila sind ruhige und schnelle Schnecken. Paul ist eine kleine Babyschnecke. Ihn haben wir im Garten gefunden. Milo wohnte auf unserem Schulhof. Paul und Milo klettern und balancieren gerne am Terrariumdeckel. Milo kriecht immer, wenn wir den Deckel öffnen. Paul kann auf Milo reiten.

Mila buddelt sich gerne in die Erde ein, um Winterschlaf zu halten. Wir füttern die Schnecken mit Gurken, Karotten und Äpfeln, denn sie lieben Obst und Gemüse. Wir befeuchten die Erde mit Wasser, weil sie Feuchtigkeit mögen. Wir haben unsere Schnecken lieb. Wir haben bereits über die Schnecken gelernt, dass sie ein Atemloch haben. Schnecken legen Eier in die Erde. Die Babyschnecken kommen mit ihrem Haus auf die Welt. In dem Schneckenhaus sind viele Organe zum Beispiel das Herz. Auf ihrer Zunge hat die Schnecke tausende kleine Zähne. Es gibt auch Nacktschnecken. Nacktschnecken schützen sich durch ihren eklig schmeckenden Schleim vor Feinden. Nacktschnecken wohnen in unseren Gärten.

Mankirat, Theo, Elena und Alessia



Was passiert mit dem Schmutzwasser?

Im Rahmen des Sachunterrichtes besucht die Bienenklasse, wie auch die anderen vierten Klassen, das Großklärwerk in Stammheim. Die Kinder konnten viel Neues zum Thema Abwasser erfahren. Das war ein toller Ausflug! Nochmals vielen Dank an die Wasserschule Köln für die Einladung!

Flohmarkt

Ein Flohmarkt ohne Geld? Wo gibt´s denn so was? In der GGS Westerwaldstrasse!

Die Pinguine wollen Frieden!

Das Kindergedicht von Gianni Rodari „La luna di Kiew“ (Der Mond von Kiew) hat den Pinguinen beigebracht, dass auch wenn wir in verschiedenen Orten uns befinden sind wir Bewohner des gleichen Planeten und deshalb sind wir alle ein einziges Volk. Weil wir alle Geschwister unter dem gleichen Mond sind, sollten wir kein Krieg untereinander führen.

Deutsche Übersetzung:

Der Mond von Kiew

„Scheint der Mond

über Kiew

So helle

wie der Mond über Rom?

Ist es derselbe

Oder nur sein Klon?

„Es bin immer ich!

– beschwert sich der Mond –

Ich bin doch

Keine Haube

Zum Aufsetzen auf deinem Haupte.

Hier oben leuchtet mein Licht

für alle hell

von Indien nach Peru

vom Tiber zum Schwarzen Meere

Es kommt überall hin

auch ohne Papiere.”

Lesewettbewerb 2022

Am 31. März fand der diesjährige Lesewettbewerb unserer Schule statt. Alle Leserinnen und Leser lasen mit viel Freude und Begeisterung vor. In jeder Klasse wurde der Leseprofi gewählt. Die Leseprofis jeder Stufe traten gegeneinander an. Die Jury beurteilte ihr Vorlesen. Zusätzlich lasen die besten Türkisch und Italienisch Leserinnen und Leser gegeneinander. Anschließend fand die Siegerehrung statt. Obwohl alle Leseprofis sehr erfolgreich vorgelesen haben, musste sich die Jury für eine Lesekönigin oder einen Lesekönig entscheiden. Folgende Kinder haben in ihren Stufen Siegerplätze belegt:

Sieger des Lesewettbewerbs 2022

Stufe 1:

1. Platz Robin 1c

1. Platz Ceylin 1d

2. Platz Sofija 1a

2. Platz Elena 1b

Stufe 2:

1. Platz Lara 2c

2. Platz Elisia 2b

2. Platz Leonie 2a

3. Platz Solara 2d

Stufe 3:

1. Platz Haijan 3a

1. Platz Alessia 3b

2. Platz Maritschoi 3c

3. Platz: Luana 3d

Stufe 4:

1. Platz Jan Morad 4c

1. Platz Justin 4d

2. Platz Angelo 4b

3. Platz Marwan 4a

Türkisch:

Stufe 1 Robin 1c

Stufe 2 Büsra 2c

Stufe 3 Neva & Yüksel Inanc 3a

Stufe 4 Özge 4a

Italienisch:

Stufe 1 Eudokia 1b

Stufe 2 Diego 2b

Stufe 3 Irene 3b

Stufe 4 Alisia 4b



Körperbilder

Bei der MotopädieMotopädie Die Motopädie ist ein Förderangebot bei dem der Körper und die Bewegung im Zentrum stehen. haben wir einige Körperbilder gestaltet.Das Kind durfte sich so hinlegen, wie es gerne liegen wollte. Um das Kind wurden Seile gelegt. Nachdem das Kind vorsichtig aufgestanden ist, durfte es seinen Körper so gestalten, wie es wollte.Es sind einzigartige Bilder entstanden. Wenn das Kind wollte, durfte es noch etwas zu seinem Körper sagen. Themenhintergrund war es, dass die Kinder ihren Körper und ihre Körpergrenzen kennenlernen. 

Liebe Grüße Frau Stephan



Ende der Corona-Schultests

Liebe Eltern der GGS Westerwaldstraße,

wie Sie dem Brief der Schulministerin entnehmen können, wird Ihr Kind grundsätzlich ab der kommenden Woche nicht mehr in der Schule getestet.

Sie versichern uns einmalig mit dem unten downloadbarem Formular, dass Sie ab dem 28.02.20222 Ihr Kind dreimal wöchentlich (montags, mittwochs und freitags) zu Hause testen oder einen Bürgertest vornehmen lassen (Gültigkeit 24 Stunden).

Die Antigen- Selbsttests, die Sie dafür benötigen, erhalten sie wöchentlich (mittwochs) von der Schule über Ihr Kind.

Die ersten Tests für die Woche ab dem 28.02.2022 werden am Mittwoch, dem 23.02.2022 an die Kinder verteilt.

Bitte füllen Sie das Formular aus und geben es bis spätestens 24.02.2022 bei dem/der Klassenlehrer/Klassenlehrerin ab.

Bleiben Sie gesund.

Mit freundlichen Grüßen

Frauke Soll                                                    Marion Wilmhoff

Schulleiterin                                                                                 Konrektorin


Brief der Schulministerin



YoBaDo

YoBaDo® ist ein einzigartiges Bewegungs- und Verhaltenskonzept basierend auf verschiedenen Tanzstilen. Kinder lernen im Rahmen aufeinander aufbauender Bewegungs- und Kooperationsübungen, achtsam, respektvoll und selbstbewusst mit sich und anderen umzugehen.

Die Bienenklasse 3d beim Weltrekordversuch: 17 Kinder auf nur 6 Stühlen!

Neues Testverfahren

Liebe Eltern der GGS Westerwaldstraße,

wie Sie wissen, hat das Schulministerium NRW gestern die Teststrategie geändert. Da die Labore überlastet sind, werden nur noch die Pools ausgewertet, keine Einzelergebnisse mehr.

Sie erhalten aber weiterhin eine Mitteilungen vom Labor. Die Schule erhält am Abend eine Mitteilung über die Poolergebnisse, die wir Ihnen schnellstmöglich weitergeben.

Über das weitere vorgeschriebene Vorgehen möchten wir Sie hiermit informieren:



Austausch mit italienischer Schule geht weiter

Im Mai 2021 begannen zwei Projekte, die Herr Sperandio mit der Delfin- und der Hundeklasse im Rahmen von eTwinningeTwinning Mit eTwinning bietet Erasmus Schulen und Kitas die Möglichkeit, sich zu vernetzen und mit europäischen Partnern über das Internet zusammenzuarbeiten. Dazu steht eine eigens entwickelte sichere Plattform kostenlos zur Verfügung. eTwinning verbindet Schulen sowie vorschulische Einrichtungen in Europa und ist einfach und unbürokratisch. Schülerinnen und Schüler können Fremdsprachenkenntnisse direkt anwenden und erweitern sowie die verantwortliche Nutzung digitaler Medien erproben.* an unserer Schule durchführte.

Da die Kinder der Delfinklasse unsere Schule im Juli 2021 verlassen haben, ging ihr Projekt auch zu Ende.

In der Zwischenzeit ist auch die neue 1b, die Känguruklasse (alte  Delfinklasse), Teil der eTwinning-Welt geworden und hat als Austauschpartner die Kinder des letzten Jahres des Kindergartens des ICS in Parabiago ( Italien). Das gleiche Institut, das auch die Partnerklasse der Hundeklasse besucht. Die erste digitale Begegnung hat am 04. Dezember in Form einer Videokonferenz stattgefunden. Es wurden Weihnachtslieder in Deutsch und Italienisch gesungen,die Weihnachtsdekorationen der jeweiliger Klassen gezeigt und kommentiert und die Kinder haben sich vorgestellt.

Vor den Weihnachtsferien wird es noch eine zweite und für den Moment auch letzte Videokonferenz geben, um das erste kleine Projekt zu Ende zu führen.

Das eTwinning-Projekt mit der Hundeklasse startete am Freitag, dem 26.11.2021, neu. Es sieht in diesem Schuljahr wöchentliche Videokonferenzen mit unserer Partnerschule in Italien vor, damit die beiden Klassen sich besser kennenlernen und vielleicht auch persönliche „Freundschaften“ entstehen können.

Jede Woche wird ein neues Thema unter die Lupe genommen; hier sind die ersten sechs geplanten Termine:

1. Beim ersten Termin (26.11.2021) haben die Kinder der Hundeklasse über das Fest Sankt Martin und die Werte, die dahinter stecken berichtet. In Italien wird dieses Fest nicht gefeiert.

2. Beim 2. Termin (29.11.2021), hat die Klasse 4b in Parabiago der Hundeklasse über deren Projekt „la settimana della gentilezza“ (Die Woche der Freundlichkeit) berichtet.

3. Beim 3. Termin (06.12.2021)  hat die Hundeklasse ihren Freundinnen und Freunden in Italien die Vorweihnachtszeit in Deutschland erklärt: Adventszeit, Adventskranz, Weihnachtsmärkte und das Nikolausfest.

4. Beim 4. Termin (13.12.2021) hat die Klasse 4a aus Parabiago (Italien) über Weihnachten in Mailand und die Legende von “panettone” berichtet.

5. Beim 5. Termin (der letzte Montag vor den Weihnachtsferien) spielen wir per Videokonferenz Tombola. Tombola ist fast wie Bingo und wird während der Weihnachtszeit bis circa zum 10. Januar von vielen Italienern gespielt.

6. Nach den Weihnachtsferien, wird unsere Partnerklasse der Hundeklasse erklären, was „la festa della Befana“ ist.

Karneval, Ausflüge und erste Erfahrungen mit den Prinzipien der Achtsamkeit für eine bessere Konzentration im Leben und in der Schule, sind die nächsten Themen, die in Planung sind.

*eTwinning – das Netzwerk für Schulen in Europa

Mit eTwinning bietet Erasmus Schulen und Kitas die Möglichkeit, sich zu vernetzen und mit europäischen Partnern über das Internet zusammenzuarbeiten. Dazu steht eine eigens entwickelte sichere Plattform kostenlos zur Verfügung. eTwinning verbindet Schulen sowie vorschulische Einrichtungen in Europa und ist einfach und unbürokratisch. Schülerinnen und Schüler können Fremdsprachenkenntnisse direkt anwenden und erweitern sowie die verantwortliche Nutzung digitaler Medien erproben.

eTwinning unterstützt  die europäische Dimension des Lehrens und Lernens Werte wie Integration und Vielfalt, Toleranz und demokratische Teilhabe, digitales Lernen,  ökologische Nachhaltigkeit und umweltfreundliches Verhalten, das Wissen über das gemeinsame europäische Erbe und die Vielfalt, die Entwicklung professioneller Netzwerke in ganz Europa.

Es sollen zudem die gemeinsamen Werte und das kulturelle Erbe Europas verbreitet und demokratische Teilhabe gefördert werden. Außerdem sollen das digitale Lehren und Lernen sowie Austausch und Weiterentwicklung innovativer Unterrichtspraktiken vorangetrieben und physische Begegnungen sinnvoll mit digitaler Zusammenarbeit verknüpft werden. 



Weihnachtsgruß

Liebe Eltern der GGS Westerwaldstraße,               

das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu und die Weihnachtsferien stehen vor der Tür. Das Team der GGS Westerwaldstraße möchte sich bei Ihnen ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit, auch in manchmal schwierigen Situationen, bedanken.

Wir alle hoffen, dass wir im kommenden Jahr endlich wieder mehr zusammen unternehmen können, wie gemeinsame Feste feiern, uns im Elterncafe treffen, Laternenausstellung, St. Martin und Schulfeste zusammen gestalten und durchführen und so Vieles mehr, auf das wir alle, besonders die Kinder, jetzt so lange verzichten mussten.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen allen eine schöne Weihnachtszeit und ein gesundes und glückliches neues Jahr.

Für das Team der GGS Westerwaldstraße              



Absage Weihnachtsbasar

Liebe Familien,

auch in diesem Jahr, müssen wir schweren Herzens unseren Weihnachtsbasar absagen. Die aktuelle Lage lässt uns keine andere Option. Wir bemühen uns trotz allem, schöne und gemütliche Tage mit den Kindern zu schaffen. Außerdem werden Sie wieder einen Adventskalender mit den schönsten selbstgemalten Bildern der Kinder auf dem Hof entdecken, sowie „gute Wünsche“ am Schulzaun.

Passen Sie gut auf sich auf und bleiben Sie gesund!

Herzliche Grüße

Laura Reinhardt und das Team der OGS, 22.11.2021



Besuch der Kinderoper mit der Klasse 4b

Richard Wagner hat unter dem Titel „Der Ring der Nibelungen“ insgesamt vier Opern geschrieben. Er schrieb die Opern so, dass sie an drei aufeinanderfolgenden Tagen aufgeführt werden können. Quasi im Festival-Stil „Siegfried“ ist der dritte Teil.
Richard Wagner schuf einen eigenen Kosmos mit magischen Gegenständen, Göttern, Menschen, Zwergen, Helden, Walküren, Riesen, Drachen und vielem mehr. Die Oper Köln hat es sich zur Aufgabe gemacht, den „Ring der Nibelungen“ für ein junges Publikum auf die Bühne zu bringen. Sie hat viel Herzblut in dieses Unterfangen gelegt.

Nach intensiver Vorbereitung (Erstellung eines eigenen Opernheftes) stand am Ende der Unterrichtsreihe der Besuch der „Siegfriedoper“ in der Kölner Kinderoper an.
Dort haben wir uns dann abends, mit einem Elternteil als Begleitung, getroffen und den Abend sehr genossen!
Die Klasse 4b war begeistert von der tollen Aufführung!



Martinszug und Laternenausstellung

Liebe Eltern,

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass unsere diesjährige Laternenausstellung mit Martinszug ausfallen muss.

Nach Rücksprache mit der Polizei und aufgrund der steigenden Inzidenzwerte können wir einen sicheren Ablauf unter Einhaltung der Hygienebedingungen nicht garantieren, da es sich aufgrund der Schulgröße um eine Großveranstaltung handelt.

Natürlich werden wir mit den Kindern einen schönen Martinstag mit Weckmännern und einer kleinen Feier verbringen. Die Laternen der Kinder werden in der Klasse aufgestellt und beleuchtet, damit sie gewürdigt werden können. Im Anschluss nehmen die Kinder ihre

Natürlich werden wir mit den Kindern einen schönen Martinstag mit Weckmännern und einer kleinen Feier verbringen. Die Laternen der Kinder werden in der Klasse aufgestellt und beleuchtet, damit sie gewürdigt werden können. Im Anschluss nehmen die Kinder ihre Laternen mit nach Hause.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team der GGS Westerwaldstraße




Etwas aus den Ferien

In der ersten Ferienwoche durften die Kinder einen Fühlparkour für die Füße durchlaufen. Das Besondere daran war, dass der Raum dunkel war. –> intensives fühlen mit den Füßen Nach ein paar Runden (gehend und krabbelnd) sollten die Kinder kurz vor die Tür. In der Zeit wurde der Parkour verändert z.B eine Matte auf die Stühle gelegt, sodass die Kinder hier drunter her mussten. Dann sollten die Kinder herausfinden, was sich verändert hat. Am Ende haben wir uns den Weg mit Licht angeschaut.Lg Frau Stephan



Schwerpunktimpfungen werden fortgesetzt

Liebe Eltern, auch weiterhin können Sie sich hier impfen lassen:

Istanbulstraße 22-26, 51103 Köln – Am Eingang Music Store , Freitag, 8. Oktober 2021

12 bis 18 Uhr.

Rauskommen. Durchatmen. Auftanken. Eure Auszeit – staatlich gefördert

Die Corona-Pandemie hat viele Familien stark belastet. Damit sie sich erholen können, ermöglicht das Bundesfamilienministerium Familien mit kleineren Einkommen oder mit Angehörigen mit einer Behinderung kostengünstigen Familienurlaub.

Die berechtigten Familien bezahlen nur etwa zehn Prozent der üblichen Kosten für Unterkunft und Verpflegung. Der Aufenthalt darf bis zu einer Woche (maximal sieben Übernachtungen) dauern. Familien können den Zuschuss zweimal in Anspruch nehmen: einmal für einen Aufenthalt im Jahr 2021 und einmal für einen Aufenthalt im Jahr 2022.

https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/corona-pandemie/corona-auszeit-fuer-familien

Ausflug zum Dom

Die 3D Bienenklasse hat als erste der 3er Klassen den Dom besucht. Im Rahmen des Themas “Köln” im Sachunterricht durfte natürlich das bekannteste Gebäude der Stadt nicht fehlen. Die Kinder zeigten sich beeindruckt von der Größe und Schönheit und wussten garnicht, was sie sich zuerst angucken sollten. Der Eintritt war für die Klasse problemlos und gratis möglich und die Bienenklasse empfiehlt jedem, dieses tolle Gebäude für das Köln so berühmt ist, zu besuchen.

Einschulung in der GGS Westerwaldstraße 2021

Das Wetter hat es gut mit uns gemeint. So konnten wir die Eltern und Kinder gemeinsam auf dem Schulhof begrüßen.

Die Schulleitung hat alle willkommen geheißen und einige wichtige Informationen zum Schulalltag gegeben. Im Anschluss haben sich die LehrerInnen und die Kollegen der OGS vorgestellt und die Kinder durften mit ihren Lehrern in ihre Klasse gehen.

Trotz der Umstände haben wir einen schönen und aufregenden ersten Tag erlebt.

Wir wünschen allen ein gutes Ankommen und eine tolle Zeit bei uns!



Einschulungsfeier

Liebe Eltern,
am Donnerstag steht bereits die Einschulung an. Wie toll!
Am Einschulungstag benötigen die Kinder nur ein Mäppchen und den gelben Schnellhefter im Schulranzen. Die ganzen anderen Materialien müssen erst am Freitag mitgebracht werden.
Aufgrund der gestiegenen Inzidenz über 35 müssen wir am Donnerstag nun leider doch Impfpässe, Nachweise der Genesung oder einen negativen Testnachweis kontrollieren – ohne Nachweis können wir leider keinen Zugang gewähren.

Zudem können pro Kind nur 2 Begleitpersonen an der Einschulungsfeier teilnehmen.


Wir bitten darum ebenfalls, dass die Schulneulinge vor dem ersten Schultag getestet werden. Das Schulministerium hat festgesetzt, dass alle Kinder im Schulgebäude und auch im Unterricht eine medizinische Maske tragen müssen. Auf dem Schulhof und in den Pausen muss sie nicht getragen werden- außer am Einschulungstag, an dem auch auf dem Hof Maskenpflicht besteht. 
Wir freuen uns auf den gemeinsamen Tag! 


Mit besten Grüßen, Ihr Team der 1. Stufe



Motopädie in den Sommerferien 2021

Ein kleiner Parkour zur Förderung des Gleichgewichtsinns, der Kraftdosierung, Raumorientierung und Merkfähigkeit.In dem Parkour waren 6 Bilder zum Merken verteilt, die die Kinder erstmal auf dem Weg entdecken sollten. Am Ende haben wir geschaut, welche Bilder sie sich gemerkt haben. Auf dem Pfad sollten sie überlegen, wie sie zum Beispiel die Rollbank wiederbekommen oder auf die andere Seite der Matte kommen. Es wurden viele verschiedene Möglichkeiten gefunden, um die Hindernisse zu überwinden. Liebe Grüße aus der MotopädieMotopädie Die Motopädie ist ein Förderangebot bei dem der Körper und die Bewegung im Zentrum stehen.



Verabschiedung der Viertklässler

Mit vielen Tränen und großen Erwartungen wurden am letzten Schultag vor den Sommerferien die Vierklässler verabschiedet! Elefanten, Tiger, Delfine und Seehunde ziehen in neue Reviere. Unsere besten Wünsche euch allen!

Das Abschiedsspalier!

Seehunde beim Auszug


eTwinning – das Netzwerk europäischer schulen

Dieses Video zeigt  der Klasse 3b der Schule ICS Viale Legnano  aus Parabiago, in Italien (in der Nähe von Mailand) unsere Schule von außen und von innen. Die Kinder der Klasse 1b und deren Italienisch-Lehrer  haben es erstellt.
Dieses Video präsentiert einige Momente im Schulalltag eines Kindes der Klasse 1b der GGS Westerwaldstraße. Es wird auch gezeigt, wie das Coronavirus den Schulalltag verändert und beeinflusst hat. Die Kinder der Klasse 1b und deren Italienisch-Lehrer  haben es erstellt.

Ein Multimedia-Buch beschreibt den Kindern der 4B der Schule ICS Viale Legnano  aus Parabiago, in Italian (in der Nähe von Mailand) unsere Stadt, Köln.   Die Delfinklasse mit deren Italienisch Lehrer hat es realisiert – Folgen Sie dem Link: https://read.bookcreator.com/r7JwAv5Nn2KmkDjiBlP_oyjikdki2fd3u5LaB5LI3SXg1uGA6v_5ag/7IsrO1XhQ1uIh20d9oybKA

Eine Powerpoint-Präsentation beschreibt der Klasse 4b der ICS Viale Legnano in Parabiago (Italien) unsere Schule: die Struktur, die Position in der Stadt, eine kurze Geschichte und einige Ereignisse und Kuriositäten der Schule:



Präsenzunterricht ab dem 31.05.21

Da in Köln die Inzidenzzahl 5 Werktage unterhalb von 100 war, beginnt am 31.05.21 wieder der Präsenzunterricht mit allen Kindern. Schicke Sie bitte Ihre Kinder zwischen 08:10 und 08:30 Uhr so zur Schule, so dass Ihr Kind um 08:30 spätestens im Klassenraum sein kann. In der Schule werden die Kinder weiterhin 2 mal wöchentlich mit Lollitest auf Covid getestet. Die ausgeteilten Briefumschläge mit den Lollitests für Ihre Kinder zu Hause behalten Sie weiterhin verschlossen.



Wie der Corona-Selbsttest funktioniert

Torben erklärt, wie man den Corona-Schnelltest sicher selbst benutzen kann. Dies ist ein Video von Till Nachtmann und Stefan Silies (www.nachtmannsilies.de).

Distanzunterricht in der Woche nach den Osterferien

Insbesondere vor dem Hintergrund der nach dem Osterfest weiterhin unsicheren Infektionslage hat die Landesregierung entschieden, dass der Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler der Primarstufe sowie der weiterführenden Schulen ab Montag, den 12. April 2021, eine Woche lang ausschließlich als Distanzunterricht stattfinden wird.

Der Besuch der Schule ab dem 19.04.21 wird an die Voraussetzung geknüpft, an wöchentlich zwei Coronaselbsttests teilgenommen zu haben und ein negatives Testergebnis vorweisen zu können. Die Pflicht zur Durchführung der Selbsttests wird für die Schülerinnen und Schüler in der Schule erfüllt. Alternativ ist möglich, die negative Testung durch eine Teststelle nachzuweisen (Bürgertest), die höchstens 48 Stunden zurückliegt. Schülerinnen und Schüler, die der Testpflicht nicht nachkommen, können nicht am Präsenzunterricht teilnehmen.

Alle Schulen der Primarstufe bieten ab dem 12. April 2021 auf Antrag der Eltern ein Betreuungsangebot für diejenigen Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4 an, die zuhause nicht angemessen betreut werden können. Bei dem Verdacht einer Kindeswohlgefährdung kann hier auch das Jugendamt initiativ werden. Auch das Betreuungsangebot wird an die Voraussetzung geknüpft, an wöchentlich zwei Coronaselbsttests teilgenommen zu haben und ein negatives Testergebnis vorweisen zu können.

Ein Formular zur Anmeldung ist als Anlage beigefügt.



Motopädieangebot in der ersten Ferienwoche

In Kleingruppen haben die Kinder den Raum erkundet. Sie durften balancieren, die Matte hochklettern und wieder runter rollen. In die Baukissen oder auf die Matte springen und die Entspannungshöhle zum Ausruhen entdecken. Zum Abschluss haben wir noch gemeinsame Spiele gespielt wie Verstecken, Fangen, Feuer-Wasser-Sturm, eine wilder oder ruhige Fahrt in der Kuscheltonne oder eine Igelballmassage, je nach Wunsch der Kinder.
Wir hatten viel Spaß beim Spielen und Erleben.
Ich wünsche euch schöne Ostertage.

Eure Frau Stephan



Post mit Herz

Schüler der GGS Westerwaldstraße haben an der Aktion „Post mit Herz“ teilgenommen. Die Kinder haben an alte Menschen aus Pflege – und Seniorenheimen Postkarten geschrieben.



Lesewettbewerb 2021

Am 16. und 17. März fand der diesjährige Lesewettbewerb unserer Schule statt. Alle
Leserinnen und Leser lasen mit viel Freude und Begeisterung vor. In jeder Klasse wurde
der Leseprofi gewählt. Die Leseprofis jeder Stufe traten gegeneinander an. Die Jury
beurteilte ihr Vorlesen. Zusätzlich lasen die besten Türkisch und Italienisch Leserinnen und
Leser gegeneinander. Anschließend fand die Siegerehrung statt. Obwohl alle Leseprofis
sehr erfolgreich vorgelesen haben, musste sich die Jury für eine Lesekönigin oder einen
Lesekönig entscheiden. Folgende Kinder haben in ihren Stufen Siegerplätze belegt:



Gruß von Oberbürgermeisterin Reker zum Malwettbewerb der DB

Malwettbewerb der Deutschen Bahn: Wir bedanken uns für die tollen Beiträge der Grundschule Westerwaldstraße!

Seit Generationen träumen Kinder davon, Lokführer*in zu werden und wie Jim Knopf und Lokomotivführer Lukas abenteuerlustig die Welt zu entdecken. Entsprechend kreativ und mit viel Fantasie beteiligten sich die dritten und vierten Klassen der Gemeinschaftsgrundschule Westerwaldstraße am Malwettbewerb der Deutschen Bahn im November und Dezember 2020. Die Bahner waren begeistert und so erfuhr sogar die Kölner Oberbürgermeisterin von den Kunstwerken aus Köln-Gremberg.

Als die Deutsche Bahn (DB) Schulen in Köln zum Malwettbewerb aufrief, zögerte die Schulleitung der GGS Westerwaldstraße nicht lange. Schließlich wird ganz in der Nähe am Ausbau der S-Bahn und des gesamten Eisenbahnnetzes gearbeitet. Einige der Schüler*innen wohnen nicht weit weg von der Strecke und für viele gehört die Bahn schon längst zum Alltag. Deshalb war auch bei der DB die Freude groß, dass sich eine Schule aus dem Stadtteil Gremberg meldete. Und noch immer verspricht der Job Lokomotivführer*in offensichtlich Abenteuer und Spannung.

Nach etwas Vorplanung haben die Schüler*innen nach den Herbstferien 2020 losgelegt. Einige malten in der Schule, andere nahmen die Aufgabe mit ins Homeschooling. Durch die Pandemie ließ sich hier kaum jemand stoppen. Mit fast 100 Bildern haben sich „Westerwald – Schülerinnen und Schüler“ am Wettbewerb beteiligt. Eine Jury der DB hat sich mit Begeisterung alle eingereichten Bilder angesehen und die drei Hauptgewinner*innen ausgewählt. Die Bahner*innen waren so beeindruckt, dass sie auch der Kölner Oberbürgermeisterin von den vielen tollen Motiven berichtet haben. So ließ sich auch Henriette Reker von den kreativen Ideen anstecken und schickte per Foto Grüße an die Schule und vor allem an die Schüler*innen.

Kein Wettbewerb ohne Preise! Es gab ein Malbuch für jedes Kind der beteiligten Klassen, ein Eisenbahn-Buch und ein Hörspiel für die Bücherei und Fußballtore plus Bälle für den Schulhof. Die drei Sieger bekamen ein paar kleine Extras.

Den dritten Platz hat Mathilda aus der 4c mit ihrem Winter-Weihnachtsmotiv erreicht. Andreea aus der 3a hat mit einem roten ICE den zweiten Platz gemacht. Und stolze Siegerin ist Defne aus der Klasse 4d. Defnes Siegerbild zeigt einen Zug vor malerischer Bergkulisse und mit wunderschönen Schneeflocken.

Herzlichen Glückwunsch an die drei und vielen Dank für den tollen Einsatz des gesamten Schul-Teams vom Team Knoten Köln der DB Netz.

Jobcenter zahlt Laptops

Liebe Eltern,

in Zeiten von Corona müssen Ihre Kinder im Distanzunterricht den Lernstoff der Klasse bewältigen. Dafür benötigen Ihre Kinder in der Regel einen Computer. Die Jobcenter sollen die Kosten für digitale Endgeräte im Regelfall bis zu einer Höhe von 350 Euro übernehmen. Es muss dafür von Ihnen kein gesonderter Antrag gestellt werden, allerdings müssen sich die Eltern bei den Jobcentern melden. Es wird nicht automatisch ausgezahlt. Dafür reicht in diesem Fall eine formlose Bestätigung der Schule. Jedes von HartzIV betroffene Kind sollte einen Laptop (Von Tablets als alleiniges Gerät rät die Schule ab.), sowie einen Drucker erwerben. Geschwisterkinder müssen sich Drucker teilen, das Jobcenter übernimmt nur die Kosten für einen Drucker pro Haushalt, aber jedes Kind kann ein digitales Endgerät beantragen. Die Bescheinigung, dass Sie ein Gerät benötigen, erhalten Sie im Sekretariat.

Cari genitori,
nel periodo del Corona virus i Vostri bambini devono svolgere i loro compiti attraverso
l‘insegnamento a distanza. Per poter svolgere questi compiti necessitano di un computer. I
Jobcenter si prendono a carico i costi di un terminale digitale fino ad un massimo di €
350,-. Da parte Vostra non deve essere presentata nessuna particolare richiesta, ma
semplicemente presentarsi/contattare al/il Jobcenter. Il contributo non viene pagato
automaticamente e necessità di una conferma da parte della scuola. Ogni bambino che è un
caso di Harz IV dovrebbe acquistare un computer portatile e una stampante (la scuola
sconsiglia i tablet). Fratelli o sorelle devono condividere una stampante. I Jobcenter si
fanno carico di una sola stampante per nucleo familiare; ma si può richiedere un terminale
digitale per ogni figlio o figlia. Il certificato che attesta il vostro bisogno di un dispositivo
elettronico lo ricevete in segreteria.

Sevgili Veliler,

yaşadığımız bu Corona döneminde, uzaktan eğitimle çocuklarınızın,  bulunduğu sınıfın ders malzemeleriyle çalışmayı başarabilmesi gerekmektedir. Bunun için de doğal olarak çocuklarınızın bir bilgisayara ihtiyacı olacaktır. Jobcenter bu dijital aletlerin satın alınmasında, normal koşullarda 350 €’ya kadar bir miktarı, ödemeyi üstlenmektedir. Bunun için özel bir dilekçe doldurulmasına gerek yoktur, sadece velilerin Jobcenter’e  bildirmesi yeterlidir. Bu başvuru sonucunda direk ödeme yapılmayacaktır. Okuldan alınacak onaylı bir belge bu durumda yeterli olacaktır. Ailesi HartzIV’den yararlanan her çocuk, bir dizüstü bilgisayar (Laptop) ve bir yazıcı (Drucker) edinebilir. (Okul tek cihaz olarak, tabletlerin kullanılmasını tavsiye etmemektedir.) Her ev için bir yazıcı öngörüldüğünden, aynı evde yaşayan kardeşlerin aynı yazıcıyı paylaşması gerekmektedir, ancak her çocuk, bir dijital cihaz alma hakkına sahiptir. Bir cihaza ihtiyacınız olduğunu gösteren bu belgeyi (Die Bescheinigung) okul sekreterliğinden alabilirsiniz.

الآباء الأعزاء

الجوب سنتر يستطيع دفع 350€. و لهذا يجب عليكم التكلم مع الجوب سنتر. المدرسه سوف تعطيكم ورقه لكي تعطوها للجوب سنتر .



Schlittenwettbewerb

Im Home-Office haben die Delfine ganz kreative und fantasievolle Schlitten gemalt und diese beschrieben. Hier sind ein paar Beispiele:




GGS Adventskalender

Für jeden Tag dieses virtuellen Adventskalenders haben die Kinder ein Bild gemalt. Viel Spaß!



Sieger des Malwettbewerbs

Die dritten und vierten Schuljahre der GGS Westerwaldstraße haben an dem Malwettbewerb der Deutschen Bahn Netz Infrastrukturprogramme West teilgenommen.

Heute, am 14.12.2020 wurden die Siegerinnen geehrt und auch die Verantwortlichen der Deutschen Bahn gratulierten den Siegern per Video:

1.Platz: Defne P., 4d – für sie nahm ihr Bruder den Preis entgegen.
2.Platz: Andreea L., 3a,
3.Platz Mathilda P., 4c

Es gab schöne Preise für die Siegerinnen, ein Malbuch für jedes Kind, das mitgemacht hat, ein Eisenbahn-Buch und ein Hörspiel für die Bücherei und Fußballtore und Bälle, mit denen alle Kinder der Schule spielen können.

Herzlichen Glückwunsch an die drei und vielen Dank an die Deutsche Bahn.

Das Siegerbild von Defne Polat


Gute-Wünsche-Adventskalender der Kinder


1. Wir wünschen uns, dass Corona verschwindet! (Eisbären)

2. Wir wünschen uns, dass wir bald wieder enger beieinander sitzen/sein können (Pferde)

3.​​ Ich wünsche mir, dass alle Kinder eine schöne Schulzeit haben. (Am. von den Seehunden)​​ 

4. Wir wünschen allen Familien eine gemütliche Adventszeit (Eulen)​​ 

5. Wir wünschen uns, dass wir als Klasse zusammenhalten (Igel)​​ 

6. Wir wünschen uns, dass wir gemeinsam wieder mit allen spielen können. (Drachen)

7. Ich wünsche mir für alle Kinder in der OGS, dass sie ganz viele Spielzeuge und Beyblades haben! (Mo. von den Füchsen)​​ 

8.​​ Wir wünschen: Alles Gute! Feiert schön! Seid Freundlich! Gute Freunde! Eine ruhige Zeit! (Krokodile)​​ 

9. Wir wünschen uns, dass alle Menschen auf der Welt gesund leben. (Ga. und Ka. von den Eisbären)

10. Ich wünsche dir, dass dir heute jemand ein Lächeln schenkt. (Frau Wilmhoff /Konrektorin)​​ 

11. Ich wünsche mir, dass alle Kinder gesund bleiben! (S. von den Delfinen)

12. Wir wünschen uns, dass alle Schulen besser ausgestaltet werden. (Eisbären)​​ 

13. Ich wünsche Euch gemütliche Stunden mit viel Kerzenschein und Plätzchenduft. Gelassenheit und Zuversicht. (Frau Reinhardt OGS Leitung)​​ 

14. Wir wünschen, dass alle gesund bleiben! (Drachen)​​ 

15. Ich wünsche mir für euch Kinder   eine wunderschöne, ruhige und besinnliche Weihnachtszeit im Kreise eurer Lieben und Liebsten. (Herr Bremer Schulsekretär)​​ 

16. Ich wünsche allen Menschen, Kindern und Erwachsenen, Frieden und immer jemanden an ihrer Seite, der sie liebevoll begleitet. (Frau Soll​​ /Schulrektorin)​​ 

17. Wir wünschen uns, dass jeder Hilfe kriegt, wenn er sie benötigt. (Igel)​​ 

18. Ich wünsche uns ein glückliches neues Jahr! Ich wünsche den Kindern von der GGS Westerwaldstraße, dass sie so bleiben, wie sie sind! (Frau Wüllenweber /IB Koordinatorin)​​ 

19. Wir wünschen uns, dass wir nett miteinander umgehen (Pferde)​​ 

20. Ich wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest mit euren Familien und viel Spaß in den Ferien (Herr Schmitz​​ /Hausmeister)​​ 

21. Das wünsche ich mir für euch, liebe Kinder: magische Momente mit wunderschönen Augenblicken! (Frau Mutluoglu​​ /Schulsozialarbeiterin)​​ 

22. Wir wünschen allen, egal ob groß oder klein, egal ob alt oder jung, ein schönes Weihnachtsfest! (Seehunde)

23. Wir wünschen uns, dass alle​​ Glück haben und nur gute Sachen​​ passieren und dass man gute Freunde hat und lange lebt! (Seehunde)

24. Ich wünsche mir, dass alle 4. Klässler*innen eine gute Schule besuchen.​​ (Sa.​​ von den Seehunden)

 

 



Nimm dir dein Lieblingsrecht!

Am Friedensprojekttag zum Thema Kinderrechte waren Treppenaufgänge, Wände und Säulen mit Zetteln bestückt, die sich die Kinder als Gesprächsanlass mitnehmen konnten. Der Aufforderung ihr Lieblingsrecht mitzunehmen, kamen die Kinder gerne nach!



Sankt Martin

Auch wenn unser St. Martinszug durch Humboldt-Gremberg in diesem Jahr ausfallen muss,
wurden fleißig Laternen gebastelt.



Weckmänner in der GGS

So wie Martin seinen Mantel geteilt hat, haben die Kinder ihre Weckmänner geteilt.


Herzlichen Dank an die Elternpflegschaft, die allen Kindern aus ihrem Etat die Weckmänner
spendiert hat!



Schulanfänger 2021/2022

An die Eltern der Schulanfänger des Schuljahrs 2021/2022

Alle 141 Kölner Grundschulen haben vereinbart, den Tag der offenen Tür oder andere Informationsveranstaltungen bedingt durch Corona ausfallen zu lassen. Daher bieten wir Ihnen individuelle Termine nach Vereinbarung an. Diese Beratung kann telefonisch oder persönlich stattfinden.

Auch die Anmeldung muss so gestaltet werden, dass die Hygienestandards des RKI eingehalten werden.

Daher vereinbaren Sie bitte telefonisch (0221-2228007-0) oder per Mail (112288@schule.nrw.de) einen Termin.

Der Anmeldezeitraum ist vom 03.November bis 05.November 2020, jeweils von 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr.

Bitte bringen Sie zur Anmeldung ihr Kind, den ausgefüllten und von beiden Eltern unterschriebenen Brief der Stadt Köln, die Geburtsurkunde, die ausgefüllte Bescheinigung über die vorgeschriebene Masernimpfung und Ihren Personalausweis mit.

Wir freuen uns auf Sie und ihr Kind!

Das Team der EuropaschuleEuropaschule Als Europaschulen werden Schulen bezeichnet, die gewisse Standards der interkulturellen Zusammenarbeit und der methodischen Innovation erfüllen, aber unter deutschem Landesschulrecht stehen. in NRW GGS Westerwaldstraße


Sachunterricht bei den Eisbären

Die Klasse 3a hat im Rahmen der Sachunterrichtsreihe „Schwimmen und Sinken“ Flöße gebaut. Dabei konnten die Kinder erste Erfahrungen mit der Säge sammeln. Außerdem wurde fleißig geknotet und die Zusammenarbeit mit einem Partner geübt. Alle hatten großen Spaß. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.


Tag der offenen Tür im Schuljahr 20/21

Liebe Eltern,

in diesem Schuljahr ist es, bedingt durch Corona, leider nicht möglich, den Tag der offenen Tür wie gewohnt in einer gemeinsamen Veranstaltung an einem Nachmittag durchzuführen. Schulbesichtigungen und Teilnahme am Unterricht sind leider auch nicht erlaubt.

Natürlich möchten wir Ihnen trotzdem die Möglichkeit bieten, unsere Schule und Grundsätze unserer Arbeit kennenzulernen.

Deshalb bieten wir Ihnen die Möglichkeit, einen Termin zu vereinbaren und sich persönlich beraten zu lassen.

Zur Terminvereinbarung melden Sie sich bitte telefonisch ( 0221-2228007-0) oder per E-Mail (112288@schule.nrw.de)


Lernen in der unterrichtsfreien Zeit

Die Gemeinschaftsgrundschule Westerwaldstrasse bereitet Lernmöglichkeiten für die unterrichtsfreie Zeit vor. Alle Schüler können sich dafür auf https://anton.app/de/ anmelden und mit Computer, Tablet oder Handy lernen. Die GGS Westerwaldstrasse hat zu diesem Zweck kurzfristig eine Schullizenz erworben, so dass ab Montag die Klassenlehrer individuelle Lerninhalte ihren Schülern anbieten können.

Allgemeine Tipps und Anregungen:

  • Der WDR sendet jeden Tag um 11:30 Uhr eine Folge der „Sendung mit der Maus“. (gemischte Themen aus dem Alltag)

Wir wünschen Ihnen allen nur das Beste. Bleiben sie gesund!

Alle Schulen im Land Nordrhein-Westfalen werden zum 16.03.2020 bis zum Ende der Osterferien durch die Landesregierung geschlossen.

Um die Infektionskette des Coronavirus weiter einzudämmen, hat die Landesregierung heute (13.3.) entschieden, dass Schulkinder und Kitakinder ab Montag zu Hause bleiben sollen. Ab kommenden Montag, dem 16.03.2020 gilt folgendes:

Alle Schulen in Nordrhein-Westfalen werden zunächst bis zum Ablauf des 19. April 2020 geschlossen. Hierbei wurden im Hinblick auf die Betreuungsbedarfe der Erziehungsberechtigten zwei Ausnahmen festgelegt:

  –       Für eine Übergangszeit von zwei Tagen (16. März bis 17. März 2020) ist zu Betreuungszwecken noch eine Nutzung der Schulräume von allen Schülerinnen und Schülern möglich, wenn die Sorgeberechtigten dies wünschen und keine andere Betreuungsmöglichkeit vorhanden ist.

  –       Für die Zeit vom 18. März 2020 bis 03. April 2020 muss eine
Betreuung für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1-6 zu den üblichen Unterrichtszeiten und den OGS-Betreuungszeiten für Schlüsselpersonen, die in kritischer Infrastruktur tätig sind, sichergestellt werden, sofern eine private Betreuung nicht möglich ist.

Die Zugehörigkeit zur kritischen Infrastruktur ist insbesondere dann
gegeben, wenn die Erziehungsberechtigten in Einrichtungen der folgenden Bereiche tätig sind:

* der Gesundheitsversorgung und Pflege, der Behindertenhilfe sowie
Kinder- und Jugendhilfe,

* der öffentlichen Sicherheit und Ordnung einschließlich der
nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr (Feuerwehr, Rettungsdienst und
Katastrophenschutz),

* der Sicherstellung der öffentlichen Infrastrukturen
(Telekommunikationsdienste, Energie, Wasser, ÖPNV, Entsorgung),

* der Lebensmittelversorgung und

* der Handlungsfähigkeit zentraler Stellen von Staat, Justiz und
Verwaltung.

Erziehungsberechtigte, welche zu dem oben genannten Personenkreis gehören und einen ungedeckten Betreuungsbedarf ab dem 18. März 2020 geltend machen, müssen der Schulleitung eine schriftliche Bescheinigung des Arbeitgebers vorlegen, welche die Unentbehrlichkeit des Arbeitnehmenden bestätigt.

Diese Bescheinigung können Sie hier downloaden:

Der Sound der Eisbären

Als freiwillige Zusatzaufgabe durften die Kinder der die Eisbärenklasse kleine Geschichten schreiben und als Mini-Hörspiel vertonen. Hier sind einige Beispiele:

Im Zoo
Abenteuer am Rhein

Sturmwarnung in Köln: Am Montag 10.02.2020 bleiben alle städtischen Schulen und Kitas in Köln geschlossen!!!

Für kommenden Sonntag, 9. Februar, und Montag, 10. Februar 2020, erwartet der Deutsche Wetterdienst einen schweren Sturm mit orkanartigen Böen, der auch über Köln hinwegfegen soll. Ab dem frühen Sonntagnachmittag werden verbreitet Windgeschwindigkeiten von 100 Kilometern pro Stunde erwartet, das entspricht der Windstärke 10. In Verbindung mit Schauern und Gewittern werden sogar orkanartige Böen von bis zu 120 Stundenkilometern nicht ausgeschlossen. Der Sturm soll auch den gesamten Montag über anhalten.

Die Stadt Köln hat deshalb entschieden, dass am Montag, 10. Februar 2020, alle 260 städtischen Schulen und die 226 städtischen Kindertagesstätten vorsichtshalber ganztägig geschlossen bleiben und der Unterricht an allen Schulen ausfällt. Auch den Kitas in freier Trägerschaft empfiehlt die Stadt Köln, die Einrichtungen nicht zu öffnen. Die betroffenen Eltern werden auf den gewohnten Kommunikationswegen über den Unterrichtsausfall an den Schulen und über die Schließungen der städtischen Kitas informiert.
Am Dienstag, 11. Februar 2020, sind die städtischen Schulen und Kitas wieder geöffnet.

https://www.stadt-koeln.de/politik-und-verwaltung/presse/eilmeldung/index.html?id=1581164215

Große Ehre für das Gesundheitsteam unserer Schule

Am 22. September 2019 wurde das Gesundheitsteam unserer Schule von der Bundeszentralen für gesundheitliche Aufklärung und der Aktion: „Kinder stark machen“ ausgezeichnet.

Die GGS Westerwaldstraße hatte den 1. Platz im Projekt „Kölner Grundschulen in Bewegung“ belegt und den Anerkennungspreis für vorbildliche Präventionsarbeit erhalten.

Stellvertretend für das Gesundheitsteam und die gesamte Schule nahmen Eylem Tanik, Sofia Lo Grasso Enrique, Alessia Cantavenera und Frau Soll die Auszeichnung entgegen. Übergeben wurden die Urkunde und die Pausenspielzeuge im Wert von 150,-€ durch die Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes, den Bürgermeister Dr. Ralf Heinen, dem Beigeordnete für Bildung, Jugend und Sport, Robert Voigtsberger, und dem Abteilungsleiter Prävention der BZgA, Peter Lang. Sehen sie mehr unter: www.Kinderstarkmachen.de/presse/news/news-medienbuehne/wir-Kinder-haben-Rechte.html

Das Gesundheitsteam lädt alle Eltern der Schule zur Mitarbeit und zur Planung neuer Projekte ein. Die Termine an denen sich das Team trifft, erfahren sie aus unserem Schaukasten oder direkt bei Herrn Faßbender und Frau Schwethelm.

Il corpo umano

Lezione di scienze bilingue italiano-tedesco. Tema: Il corpo umano

BilingualerBilingualer Unterricht Die GGS Westerwaldstraße hat einen deutsch-italienischen Zweig, d.h. in jedem Jahrgang gibt es neben den Regelklassen eine Klasse, in der vom ersten Schuljahr an auch Italienisch unterrichtet wird und in der der Sachunterricht zweisprachig erteilt wird (Team-Teaching). In diesen Klassen haben die Kinder pro Woche 5 Stunden mehr Unterricht als die Regelklassen, und zwar jeden Tag eine Stunde Italienisch. Sachunterricht deutsch-italienisch in der Pferdeklasse 1b. Thema: Körper

Projektwoche

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Mit großer Begeisterung und nach wochenlanger Vorfreude engagierten sich die Kinder der GGS Westerwaldstrasse an der diesjährigen Projektwoche vom 20.05. bis zum 24.05.2019, die unter dem Motto “Umwelt” stand. In zahlreichen Projektgruppen, wie “Upcycling”,”Wie werde ich Umweltschützer?”, “Plastik, nein danke!”, “Bau eines Insektenhotels”, “Kunst aus Müll”, und, und, und, konnten die Kinder ihr Wissen erweitern und ihre Fähigkeiten verbessern. Das Thema Umwelt und Umweltschutz fand einen würdigen Abschluss in der finalen AUsstellung am Freitagnachmittag, in der die Eltern die Werke ihrer Kinder bestaunen konnten.

Artikel in der Zeitschrift des Zentrums für Mehrsprachigkeit und Integration Köln

Marco Triulzi, wissenschaftlicher Mitarbeiter des
Mercator Instituts der Universität zu Köln, hat im
Schuljahr 2017/18 die Kinder aus der Klasse 4b unserer
Schule in deren Entwicklung der Sprachkompetenzen in
Deutsch und Italienisch begleitet. Mit Hilfe der
mehrsprachigen Diagnostik „Tulpenbeet“ konnte er bei
den Kindern verschiedene Phänomene des
semantischen Transfers und kreative sprachliche
Lösungen beobachten, die auf ein hohes Niveau an
Sprachbewusstheit hinweisen.

Marco Triulzi, ricercatore e docente associato dell‘
Istituto Mercator dell’Università di Colonia ha
accompagnato nell’anno scolastico 2017/18 gli alunni
della classe bilingue 4 b della nostra scuola, seguendoli
nell’apprendimento e sviluppo delle loro competenze
nelle due lingue tedesco e italiano. Attraverso lo
strumento di diagnostica plurilingue“ Tulpenbeet“sono
stati individuati diversi fenomeni di tranfer semantico e
soluzioni linguistiche creative che dimostrano un buon
grado di riflessione sulle lingue.

Der veröffentlichte Artikel dazu kann hier eingesehen werden (S.14-S.16)

Kostenlose Museumsführung

Fr. Calişkan bietet in Zusammenarbeit mit dem Museumsdienst Köln kostenlose Führungen in türkischer Sprache an. Interessierte können sich bei ihr melden!

Verbundtagung des „Verbundes Kölner Europäischer Grundschulen“

Am 22. 11.2018 beteiligten wir uns an der Verbundtagung des „Verbundes Kölner Europäischer Grundschulen“ anlässlich der Übergabe der Leitlinien, die sich die 15 Schulen des Verbundes gegeben haben und nach denen sich auch unsere Schule ausrichtet.

Diese Leitlinien können Sie auch gerne in der Schule einsehen.

Herr Oster , Leiter des neuen Amtes für Integration und Vielfalt so wie die Sprachwissenschaftlerin Frau Argyro Panagiotopoulou würdigten die Arbeit dieser Schulen und stellten sie als Vorbild für andere Schulen dar.

Der Kölner Stadtanzeiger widmete der Veranstaltung eine ganze Seite.

Besuch des Generalkonsuls

Il 19.11.2018 il console generale di Colonia, Pierluigi Ferraro, con la sua segretaria, la signora Zündorf, il dirigente scolastico, il signor Bonesini e il coordinatore  dei corsi di sostegno, il signor Farruggia, hanno fatto visita alla nostra scuola. La delegazione ha assisitito ad una lezione di scienze bilingue italiano- tedesco nella classe 1b con le insegnanti Minrath e Clari Seffen. È seguito un incontro con la dirigente della scuola, la signora Haldimann e la vicedirigente, la signora Soll. Anche  quest’anno lo stato italiano ha messo a disposizione dei fondi per corsi di sostegno nella nostra scuola.

Am 19. 11.2018 haben der italienische Generalkonsul in Köln, Herr Ferraro, mit seiner Sekretärin, Frau Zündorf, der Schulabteilungsleiter des italienischen Konsulats,  Herr Bonesini, und der Koordinator der Förderkurse, Herr Farruggia, unsere Schule besucht. Die Delegation hat zunächst bei Frau Minrath und Frau Clari Seffen , Klassenlehrerinnen der 1b, eine bilingualeBilingualer Unterricht Die GGS Westerwaldstraße hat einen deutsch-italienischen Zweig, d.h. in jedem Jahrgang gibt es neben den Regelklassen eine Klasse, in der vom ersten Schuljahr an auch Italienisch unterrichtet wird und in der der Sachunterricht zweisprachig erteilt wird (Team-Teaching). In diesen Klassen haben die Kinder pro Woche 5 Stunden mehr Unterricht als die Regelklassen, und zwar jeden Tag eine Stunde Italienisch. deutsch.italienische Sachunterrichtstunde besucht. Danach folgte ein gemeinsames Gespräch mit der Schulleiterin, Frau Haldimann und die Konrektorin, Frau Soll. Der italienische Staat stellt auch in diesem Jahr Gelder für Förderkurse an unserer Schule.

St.Martin in der GGS

Die St.Martinsfeier der GGS Westerwaldstraße war wieder ein Highlight des Herbstes für die Kinder. Die Eltern hatten zahlreiche Essensspenden mitgebracht und nach der Laternenausstellung begann auch schon der ersehnte St.Martinszug. Nachdem der Zug am Lagerfeuer geendet hatte, konnten sich Eltern und Kindern auf dem Schulhof noch mit HotDogs, den mitgebrachten Leckereien und heißen Getränken stärken. Wir danken allen Helfereltern für ihre Unterstützung!

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Abschiedsbaum

Diesen Abschiedsbaum haben die Kinder der 4. Klassen gestaltet. Sie haben beschrieben, was in den vier Schuljahren in den Klassen gewachsen und gereift ist.

Laternenausstellung

Wie jedes Jahr erstrahlten die Klassen der GGS Westerwaldstraße im warmen Licht der alljährlichen Laternenausstellung an diesem 7.November. Im Anschluss traf man sich zum gemeinsamen Martinsumzug und zum abschließenden Martinsfeuer auf der großen Wiese.

Projektwoche “Afrika- Respekt vor anderen Kulturen”

Die Auseinandersetzung mit anderen Kulturen schaffte Respekt und Verständnis für den anderen. Am Beispiel des Kontinents Afrika erfuhren die Schülerinnen und Schüler dies handlungsorientiert. Unter dem Motto “Unsere Schule ist vielfältiger und bunter Lebensraum” konnten Schülerinnen und Schüler verschiedener Kulturen in diesem Rahmen ihre Kompetenzen erweitern. weiterlesen…

Friedlichen Umgang lernen an der GGS Westerwaldstraße

Alle Klassen erhielten vom 25.01. bis zum 03.03. 2017 eine Schulung zum friedlichen Umgang miteinander. Jede Klasse hat unter Expertenleitung in drei Doppelstunden trainiert.

Das Training förderte die Kinder in einem starken Auftreten und in mutigen, sinnvollen Körperreaktionen bei Belästigungen, Schubsen, Festhalten, Beleidigen oder Schlagen.

Sie übten sich in gewaltfreier und spontaner Konfliktlösung. Die Lehrerinnen, Lehrer und viele Ganztagskräfte begleiteten die Trainingsstunden aktiv, um die trainierten Regeln und Verhaltensweisen weiterhin im Schulalltag umsetzen zu können.

Den Kindern hat das Training große Freude bereitet und sie waren überwiegend engagiert dabei. Auch auf dem Schulhof sehen wir viele Kinder, die die erlernten und aufgefrischten Verhaltensweisen umsetzten.

Bereits seit dem Jahr 2007 arbeiten wir an unserer Schule mit dem Präventionskonzept „Gewaltfrei LernenGewaltfrei Lernen Trainingskonzept zur Förderung des sozialen Lernens“ zum friedlichen
Umgang.

Die Realisierung des Projektes war nur aufgrund der großzügigen Spende der GAG-Immobilien AGAGs Arbeitsgemeinschaft. Eine klassenübergreifende Gruppe, die zu einem Thema arbeitet. möglich. Wir möchten uns auch
auf diesem Wege nochmals herzlich bedanken.

Ein Besuch bei unseren Nachbarn in der Turnhalle

Fabiana: Als ich die Flüchtlinge gesehen habe, habe ich mich traurig gefühlt. Ich habe fast geweint. Die Flüchtlingskinder sind sehr arm, sie haben keine Spielsachen, sie haben keine Freunde. Die Babys hatten nur Strumpfhosen an und keine Hosen. Zum Glück habe ich ein Haus, zum Glück habe ich Freunde. Ich war sehr traurig, als ich im Fernsehen gesehen habe, dass böse Leute Bomben auf Häuser geworfen haben und ich war sehr, sehr traurig.

Jordan:Als ich nach Hause gegangen bin, hat meine Mutter gesagt: „Wusstest du schon, dass Flüchtlinge in eure Turnhalle kommen?“ Ich war als erstes überrascht und ich hatte zuerst ein unangenehmes Gefühl. Nach ein oder zwei Wochen waren sie dann da und wir sind direkt zu ihnen an den Zaun gelaufen. Sie waren sehr nett und haben immer „Hallo!“ gesagt. Als es geklingelt hat, ist unsere Klasse zusammen in die Turnhalle gegangen. Als wir in der Turnhalle waren, habe ich allen ins Gesicht gesehen, alle sahen traurig aus. In der Turnhalle gibt es eine Küche und auch Dixi-Toiletten. Es stehen dort nur Feldbetten und Spinde, es gibt keine Privatsphäre. Es gab dort ein kleines Mädchen, das uns die ganze Zeit zugewinkt hat. Wenn ich einer von ihnen wäre, hätte ich meinen sprechenden Teddymitgenommen oder mein Handy und mein schönstes Familienfoto, etwas zu trinken und was zu essen.

Valentina: Ich habe im Radio gehört, dass ganz viele Flüchtlinge mit Schiffen zu uns und auch in andere Länder kommen. Sie sind alle vor dem Krieg geflohen. Ich finde es schrecklich, dass so kleine Kinder diese Sachen mitkriegen müssen. Es sah auch schrecklich aus, als ich mit meiner Klasse in der Sporthalle war. So viele Feldbetten in unserer Sporthalle. Die Erwachsenen und die Kinder haben keine Privatsphäre. Es gibt Spinde, in die sie ihre Kleidung tun können. Sie können sich in ein paar Umkleidekabinen noch umziehen. Eine Umkleidekabine ist zur Küche geworden. Wenn ich in so einer Situation wäre, dann würde ich mich ziemlich schlecht fühlen. Ich würde mich nicht entscheiden können, was ich mitnehmen sollte. Aber ich würde meinen Pass, mein Geld und natürlich meine Familie mitnehmen. Diejenigen, die in Europa geboren worden sind, können wirklich glücklich sein. Ich war richtig traurig, als die ersten Flüchtlinge gekommen sind, dass sie das aushalten müssen. Wir haben auch ein kleines Mädchen gesehen, das sich ganz an die Wand gedrückt hat.

Miriam: Ich habe ein kleines Mädchen gesehen, das traurig war. Ich habe mich traurig gefühlt und ich fing an, zu weinen. Sie waren auch am Weinen, sie hatten rote Augen. Sie waren traurig, weil sie kein Haus haben und in ihrem Land Bomben geworfen werden und ihr Land kaputt ist. Jetzt sind sie glücklich. Ich fühle mich auch glücklich. Sie haben keine Spiele, sie haben gar nichts. Sie waren nur traurig und hatten rote Augen. Ich habe den Bus gesehen und ich wusste nicht, wer darin war und ich dachte, die wären gemein, aber dann habe ich mich beruhigt, auf einmal waren die ganz lieb. Ich hatte Angst und dann habe ich mich beruhigt, denn auf einmal habe ich ein kleines Mädchen gesehen und die war süß.

Emely: Ich habe viel gehört über die Flüchtlinge und habe gehört, dass sie in die Turnhalle einziehen. Ich habe gesehen, dass in der Turnhalle viele Feldbetten stehen und viele Flüchtlinge sind mit viel Gepäck aus den Bussen ausgestiegen und das waren echt viele Flüchtlinge. Ich habe mich echt schlecht gefühlt. Ich hatte vor denen Angst, aber danach habe ich gesehen, dass das Menschen sind so wie wir. Sie sind geflüchtet aus ihrem Land, weil in ihrem Land Krieg ist. Aber ehrlich gesagt habe ich immer noch 2 Prozent Angst. Ich glaube, sie haben auch Angst vor uns, weil wir total eine andere Sprache sprechen und sie haben vor den Bomben Angst. Wenn ich flüchten müsste, hätte ich meine Familie mitgenommen und mein Handy.

Desiree: Meine Mutter hat mir gesagt, dass Flüchtlinge in die Turnhalle kommen sollten. Ich habe gesehen, wie die Flüchtlinge aus dem Bus ausgestiegen sind und dann sind wir mit der Klasse in die Turnhalle gegangen. Und mein Herz war am Weinen, das hat mir echt leidgetan, ich konnte das nicht mehr mit angucken. Aber ich war auch glücklich, dass sie jetzt eine Art Haus haben. Mein Herz war kaputt, da war ein kleines Kind. Wäre ich das Kind, wäre ich auch glücklich, denn ich bin mir sicher, dass sie jetzt auch glücklich, dass sie jetzt zufrieden sind. Jetzt haben sie mehr Frieden. Das Gesicht des Kindes, das ich gesehen habe, war so glücklich. Es hat uns zugewinkt. Das war schön für mich, sogar wunderschön. Die hatten alle ein Lächeln im Gesicht.

Chiara: Meine Oma hat mir erzählt, das Flüchtlinge kommen. Ich habe einen Bus gesehen, mit dem 50 Flüchtlinge angekommen sind. Sie hatten Gepäck, den Rest, den sie noch hatten. Ich habe mich richtig traurig gefühlt. Mir geht es ein bisschen besser, da sie jetzt was zum Leben haben. Unsere Schule spendet Sachen für die Flüchtlinge. Die meisten Flüchtlinge haben keine Anziehsachen. Ich wünsche mir, dass sie ein besseres Leben bekommen. Sie müssen auf Feldbetten schlafen. Die Flüchtlinge haben traurige Gesichter. Wenn ich ein Flüchtling wäre, dann wäre ich traurig.

Angelo: Ich habe gehört, dass die Flüchtlinge nach Deutschland kommen und dass sie auf Schulen verteilt werden. Ich habe gesehen, dass da arme Menschen waren und ich habe gesehen, dass da Babys waren und kleine Kinder. Dass da auch verletzte Menschen waren, das hat mich verletzt.

Elisea: In die Turnhalle sind Flüchtlinge gekommen. Ich war sehr traurig, ich habe fast geweint. Ich war glücklich, dass sie da schlafen. Sie waren sehr sehr glücklich, dass sie bei uns in der Turnhalle sind und sie da schlafen und spielen können. Sie möchten mit uns spielen. Ich habe gesehen, dass ein Mädchen an der Wand war. Sie können auf Toilette gehen und sie können auch essen. Sie möchten auch auf dem Spielplatz spielen und wir können ihnen Geschenke geben. Sie haben Feldbetten, 200 Menschen sollen dort schlafen.

Raphael: Als erstes hatte ich Angst. Danach war ich neidisch, weil die Flüchtlinge immer verwöhnt werden. Aber dann war ich mit meiner Klasse in einer Flüchtlingsturnhalle, da verging mir die Angst und der Neid. Als ich selber damals in die Notwohnung gekommen bin, habe ich mich zur Essenszeit immer totgelacht, denn da war immer Mirco Jasch zu hören. Leider wusste ich nicht, was es bedeutet.

Alishia: Meine Freundin hat von ihrer Oma gehört, dass Flüchtlinge kommen. Ich hatte Angst, aber dann sind wir in die Turnhalle gegangen und da habe ich ein Kind gesehen. Das Kind hat uns gewunken, aber dann sind wir wieder gegangen und dann hatte ich keine Angst mehr. Aber ich habe zu meiner anderen Freundin gesagt, ich hätte immer noch Angst, aber ich fühle mich gut, weil sie so glücklich sind. Sie haben eigentlich nichts. Manche haben Koffer. Sie müssen auf Feldbetten schlafen. Sie haben keine Privatsphäre. Sie können nicht kuscheln. Wenn ich flüchten müsste, dann nähme ich meine Eltern und meine Geschwister mit. Ich liebe sie.

Brenda Sizanne: Ich bin gegangen und habe einen Bus gehört. Dann sind Menschen aus dem Bus ausgestiegen. Wir sind in die Turnhalle gegangen und haben Feldbetten und ein Mädchen gesehen. Ich habe mich traurig gefühlt. Am nächsten Montag sind noch zwei Busse gekommen. Ich habe mir Sorgen gemacht. Alle haben geschrieen: „DA SIND DIE FLÜCHTLINGE!“, alle waren am Zaun statt zu spielen.

Marina: Bis die Flüchtlinge gekommen sind, wusste ich gar nichts. Die Kinder, Erwachsenen und großen Kinder tragen Säcke und riesige Säcke. Ich habe noch Feldbetten gesehen. Ich habe ein trauriges Gefühl gefühlt. Ich nähme meine Eltern und meine Sachen mit und meine Eltern ihre Sachen, meine Spielzeuge, Essen, zu trinken und Säfte. Als ich nach Deutschland kam, habe ich keinen verstanden. Als ich in den Kindergarten kam, habe ich da Deutsch gelernt.

Mario B.: Ich habe gehört, dass die geflüchtet sind. Ich habe gesehen, dass ein Mann auf dem Feldbett geschlafen hat. Ich habe gefühlt, dass manche ganz traurig waren und dass einer fast geweint hat und dass sie sehr arm sind, darunter haben sie gelitten. Und jetzt über mich: Als ich drei, vier Jahre alt war, da konnte ich kein Deutsch, aber als ich im Kindergarten war, habe ich auch kein Italienisch gekonnt, aber dann konnte ich Italienisch.

Can Luca: Flüchtlinge kamen in unsere Turnhalle. Ich habe gesehen, dass auch Kinder dabei waren. Die Kinder waren sehr traurig und das hat mich auch traurig gemacht. Ich hätte fast geweint. Sie haben auf Feldbetten geschlafen. Ich habe gesehen, dass sie mit einem Bus gekommen sind. Ich habe mich sehr traurig gefühlt, ich hätte fast geweint. Ich hatte Angst um sie, besonders um die Kinder. Ich bin sehr froh, dass ich eine Wohnung habe. Wenn ich ein Flüchtling wäre, hätte ich Lego mitgenommen und Autos. Und ich hätte meine Familie mitgenommen.

Phillip: Ich habe im Fernsehen gesehen, dass es Krieg gibt in Syrien. Meine Mama hat mir gesagt, dass in meiner Turnhalle auch Flüchtlinge untergebracht werden. In der zweiten Pause kam der erste Bus an. Wir durften sogar in die Turnhalle gehen. Ich habe in der Turnhalle Feldbetten gesehen. Die Leute haben so gar keine Privatsphäre. Sie haben höchstens 2 oder 3 cm Entfernung von den anderen. Jeder hat ein graues Spind. Wenn ich ein Flüchtling wäre, wäre ich traurig. Ich würde mein Lieblingskuscheltier, Trinken und Essen in meinen Koffer packen.

Gülin: Ich habe von meinem Bruder gehört, dass die Flüchtlinge kommen. Menschen, die sehr traurig sind. Sie haben Säcke in der Hand, sogar die Kinder haben Rucksäcke getragen. Manche haben sogar Koffer gesehen. Wir haben ein kleines Mädchen gesehen, das hat uns zugewinkt, als wir mit der Klasse in die Turnhalle gegangen sind. Da habe ich mich sehr sehr traurig gefühlt.

Ilaria: Ich habe gehört, dass Montag 2 Busse kommen. Ich habe Feldbetten gesehen und da war ein Mädchen, es hat uns zugewinkt. Ich fand das ein bisschen traurig und es hat sich angefühlt, als wäre ich am Träumen. Als sie auf das Klo gehen mussten, wussten sie nicht, was sie sagen sollten, aber sie haben es trotzdem geschafft, es zu sagen. Ich habe mir Sorgen gemacht. Alle Kinder aus der Schule waren am Zaun statt zu spielen. Alle Syrer da sind Flüchtlinge.

Gianluca: Ich habe gehört, dass sie mit 5 Bussen gekommen sind. Ich war traurig, ich habe fast geweint. Sie waren ohne Klamotten, nur mit Sommerschuhen und Sommerhose. Sie haben keine richtige Wohnung, sie haben kein Spielzeug. Sie schlafen zusammen mit Menschen, die sie nicht kennen. Sie haben keine Jacken. Wenn ich das wäre, hätte ich mich traurig gefühlt. Als ich nach Deutschland gekommen bin, konnte ich nur Italienisch. Da war ich aus meinem Haus in Italien gekommen mit allen meinen Klamotten.

Feste & Feiern

Jecke Pänz am Wieverfastelovend 2014 in der Westerwaldschull

Kindersitzung in der Aula

Die Fuchsklasse nach ihrem Auftritt

 

 

Weihnachtsbaumschmücken

Am Donnerstag, den 28.11.2013 nahm die Igelklasse (2a) am traditionellen Weihnachtsbaumschmücken des Bürgervereins Humboldt-Gremberg e.V. teil.  Alle Kinder der Schule hatten vielfältigen Baumschmuck gebastelt, den die Igelkinder dann am Weihnachtsbaum auf dem Kirchplatz vor der Katholischen Kirche St. Engelbert aufhängen durften. Um auch an die Spitzen des hohen Baumes gelangen zu können, war wieder die Feuerwehr mit einem Leiterwagen vor Ort. Zwei Jungen hatten Glück und durften, nachdem sie eine Kinder-Feuerwehruniform und Helme angezogen hatten, in den Leiterkorb.

Doch gerade als der Feuerwehrmann die Leiter hochfahren wollte, bekam die Feuerwehr einen echten Notruf und musste leider so schnell wie möglich zum Löscheinsatz abfahren. Zum Glück hatte die Klassenlehrerin Frau Hauck eine kleine Leiter mitgebracht, auf die dann alle Kinder einmal steigen durften. Nachdem der gesamte Baumschmuck aufgehängt worden war, bekamen die Kinder vom ebenfalls anwesenden Heiligen Nikolaus einen Adventskalender und Spekulatius geschenkt. Dafür noch einmal herzlichen Dank an den Bürgerverein! Es hat uns wieder viel Spaß gemacht und wir kommen im nächsten Jahr gerne wieder.

 

 

Martinszug 2013

Bei unserem diesjährigen Martinszug hatten wir leider Pech mit dem Wetter. Doch die Kinder und Erwachsenen, der Sankt Martin, sein Pferd und auch die beiden Musikkapellen trotzten dem Regen und gingen tapfer eine etwas verkürzte Wegstrecke. Auch die Feuerwehr zeigte wieder vollen Einsatz und schaffte es, auf der überschwemmten Wiese ein schönes Martinsfeuer zu entfachen. Leider kamen die toll gebastelten Laternen beim Martinszug nicht zur vollen Geltung, da sie aufgrund des Regens in Plastiktüten gehüllt waren. Zum Glück konnten die Laternen schon vorher bei unserer Laternenausstellung in den Klassenräumen bestaunt werden.

 

 

Winterbasar

Am Freitag, den 16.12.16 fand in unserer Schule der dritte Winterbasar statt. Schon Wochen zuvor wurde in allen Klassen gewerkelt und gebastelt. Die OGS-Mitarbeiter/innen und die Kinder bereiteten liebevoll viele hübsche Geschenkideen vor, die die Besucher des Basars für ihre Lieben zu Hause erwerben konnten. In der letzten Woche vor dem großen Tag duftete es im ganzen Haus nach leckeren Weihnachtsplätzchen. Die Aufregung der Kinder wuchs von Tag zu Tag bis es am 16.12. dann endlich soweit war. Die Räumlichkeiten wurden weihnachtlich geschmückt und die vielen Kunstwerke ausgestellt. Kerzen, Karten, Sterne, Schneemänner, Engel, Kochbücher und auch Marmeladen und andere Leckereien fanden ihren Platz. In der Cafeteria sammelten sich reichlich Kuchenspenden der Eltern und fleißige Helfer. Ab 16:00 Uhr füllte sich die Schule mit vielen Besuchern, Eltern, Kindern, Freunden und Verwandten. Es wurde viel geschaut, bewundert und gekauft. Alle Besucher hatten außerdem die Möglichkeit, in der Werkstatt zu basteln und lange klangen gemeinsam gesungene Weihnachts- und Winterlieder durch die Schule. Auch die leckeren Kuchen und frischen Waffeln fanden viele Abnehmer, sodass der Tag bei gemütlicher Runde ausklingen konnte. Wir möchten uns auf diesem Wege nochmals bei allen tatkräftigen Helfern, Kuchenspendern und den zahlreichen Besuchern bedanken!